top of page

„ ES BEGAB SICH ...“

die Geschichte einer Geburt zur Weihnachtszeit

von Ulrich Penquitt

Ich habe in der PASSION von dem Wirken und Tod Jesus Christus erzählt.

Sein Ende sollte für mich nicht das Aus meiner Beschäftigung mit Jesus Christus sein.

Deshalb habe ich im Laufe dieses Jahres ein Stück geschrieben, das zwar nicht mit der Geburt des Jesus Knaben beginnt, aber die Lukas Evangeliums Geschichte zur Grundlage hat.

In diesem Sinn versteht sie sich diese Uraufführung als eine künstlerische und eigenständige Weiterentwicklung.

 

Das Team:

Regie Assistenz: Alexander Welp

Chor-Leitung: Mario Stork

Musik Kompositionen: Danny Tristan Bombosch

Kostüme: Angela Heid-Schilling

Regie und Produktionsleitung: Ulrich Penquitt

Bühnenbild: Gesa Göring

 

Zum Inhalt

Unsere Weihnachtsgeschichte beginnt im Himmel.

Gott ärgert sich über den Teufel, der versucht die Menschen zu beeinflussen und für seine Ziele zu gewinnen.

Um das zu verhindern bittet Gott seinen Sohn auf die Erde zu gehen.

Doch der Teufel versucht mit allen Mitteln diese Geburt zu verhindern.

Auf der Erde ist Maria zur Frau herangewachsen und kann nicht mehr in der Obhut der Priester bleiben. Sie soll vermählt werden.

Aber damit ihre Jungfernschaft erhalten bleibt, soll es ein Mann sein, der schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat. Joseph wird gefunden, aber Maria wird trotzdem schwanger.Joseph fühlt sich betrogen, aber eine Vision verändert Josefs Bild von seiner „untreuen“ Frau und er akzeptiert die Ehe und das kommende Kind.

Mit der Schwangerschaft von Maria geht die Geschichte ins Lukasevangelium über.

Die Drei Weisen aus dem Morgenland kommen ins Spiel.

Die gelehrten Männer fragen Herodes nach dem „König der Juden“:

Herodes wird durch die Prophezeiung erschüttert und bangt um seinen Thron.

Deshalb schickt er die Gelehrten auf die Suche nach dem  „ Königs der Juden“.

Aber Herodes Pläne sind finster. Er will sich seines „ Konkurrenten um den Thron“ entledigen. Die Weisen erreichen das gewünschte Ziel ihrer Reise: den Geburtsort Jesus. .

Aber ohne Herodes eine Nachricht zukommen zu lassen,

verlassen sie die „göttliche“ Familie.

Herodes erlässt den Befehl alle männlichen Neugeborenen zu töten.

Joseph wird von einem Engel gewarnt und zusammen mit Maria  und ihrem Baby flüchten sie nach Ägypten.

Unterstützt von:

Stadt Gelsenkirchen / Andere Zeiten e.V. / Sparkasse Gelsenkirchen / ELE / Volksbank Ruhr Mitte / Panik e.V.

Es werden noch Kolleg*Innen gesucht:

Öffentliches Casting: „Es begab sich…“

20.03.2023 um 18 Uhr / Heilig Kreuz Kirche

 

bottom of page